Liebe Mitglieder des Fördervereins,                                                                                                                                     August 2021

nach fünf Jahren und weit mehr als 200 Konzerten verabschiede ich mich von Ihnen als Intendant des Kissinger Sommers. Ich sage danke für Ihre engagierte Unterstützung unseres Festivals und für Ihr Vertrauen in meine Programmplanung. 2017 habe ich das erste Festival ausgerichtet mit der Idee, das programmatische Spektrum deutlich zu erweitern. Mir ist bewusst, dass dies auch eine Herausforderung für unser Publikum bedeutet hatte, und ich bin dankbar, dass Sie diesen Weg gemeinsam mit mir gegangen sind. Von Francesco Cavalli bis zu den Komponisten der Gegenwart gab es einiges zu entdecken in meinen fünf Jahren, und Sie haben als Kenner des Kissinger Sommers oft andere Besucher überzeugt und als neue Mitglieder geworben. Gemeinsam haben wir vieles erreicht. Vor allem ist es uns gelungen, mit dem "Kissinger Spätsommer" im Corona-Herbst 2020 einen Akzent gegen die Verzagtheit der Politik zu setzen. Es hat sich gelohnt, denn es waren nicht nur sechs zauberhafte Konzerte in einer ansonsten sehr ruhigen Zeit, sondern auch wertvolle Erfahrungen im Umgang mit Hygienekonzepten, von denen wir im Sommer 2021 profitieren konnten. Für einige unserer jungen Künstler haben wir mit Ihrer Hilfe Ausfallshonorare gezahlt, so dass Notlagen durch die Konzertausfälle 2020 verhindert werden konnten. Ich bin sehr dankbar, dass der Förderverein Kissinger Sommer meine Arbeit immer unterstützt hat und ich Ihnen dafür ein paar musikalische Sternstunden zurückgeben konnte. Unser Festival wird jetzt von Alexander Steinbeis geleitet, den ich seit langer Zeit als feinsinnigen und sympathischen Musikmanager kenne. Mit dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin hat er jahrelang tolle Programme und neue Formate entwickelt. Bitte unterstützen Sie ihn genauso, wie Sie mich unterstützt haben. Dem Förderverein bleibe ich als Mitglied und dem Festival als Besucher erhalten, und ich freue mich, Sie im nächsten Sommer wiederzusehen!

Herzliche Grüße,

Ihr Tilman Schlömp